Zahnreinigung

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Die Zahngesundheit ihres Kindes liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bieten wir in unserer Praxis eine ganze Reihe von Vorsorgemaßnahmen für unsere kleinen Patienten an.

Durch eine Früherkennungsuntersuchung ab dem 2. Lebensjahr stellen wir die Zahngesundheit ihres Kindes fest. Eine frühzeitige Erkennung von Karies ist gerade für die Milchzähne, als Platzhalter für die bleibenden Zähne, enorm wichtig.

Ab dem 6. Lebensjahr hat jedes Kind (bis zum 18. Lebensjahr) 2 mal jährlich Anspruch auf eine Individualprophylaxe, welche von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Im Rahmen dieser Individualprophylaxe werden die Kinder unterstützt eine systematische Mundhygiene mittels einer kindgerechten Zahnputzmethode zu erlernen.
Wir beraten die Eltern und Kinder über zahngesunde Ernährung und helfen durch gezielte Aufklärung.
Sind die ersten Backenzähne durchgebrochen, werden sie zum richtigen Zeitpunkt versiegelt. Durch ihre noch schwache und unausgebildete Schmelzschicht sind diese Zähne besonders säure- und damit kariesanfällig. Eine gezielte Fluoridierung stärkt die Zähne und repariert sogar kleine Schäden.

Im Kindergarten kommt das Kind das erste Mal mit der Gruppenprophylaxe in Kontakt. Frau Dr. Grit Scharnowski besucht seit Jahren im Rahmen ihrer LAGZ Tätigkeit die Kindergärten der Umgebung und vermittelt den Kindern auf spielerische und altersgerechte Weise die Grundregeln der Mundhygiene. Dieser lebendige Kontakt mit der Zahnärztin schafft Vertrauen und führt zum Angstabbau bei kleinen Patienten.

Prophylaxe für Erwachsene

Wir sind eine zertifizierte Solo-Prophylaxe-Praxis d.h.,

beim Erhalt oder Aufbau einer dauerhaften Zahngesundheit unterstützen wir Sie mit einer effizienten Prophylaxephilosophie.

Für Ihre Mundgesundheit ist die Behandlung von Entzündungsreaktionen, welche durch Zahnstein und Bakterien in den Zahnfleischtaschen entstehen, enorm wichtig. Diese Ablagerungen und Beläge (Plaque) sind von den Zähnen und Zahnfleischtaschen zu entfernen.

Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches) ist, wie die Karies, eine Infektionskrankheit. Eine nachhaltige Ausheilung dieser Erkrankungen ist nur möglich, wenn neben einer regelmäßigen Ablageentfernung vor allem in tiefen Zahnfleischtaschen (PZR), Ihnen auch ein effizientes System für Ihre häusliche Zahnpflege zur Verfügung gestellt wird. Dafür sorgen wir mit unserer Solo-Prophylaxe- Philosophie.

Denn es ist möglich, mit gesunden Zähnen alt zu werden!